| Thema / Inhalte nach Rahmenrichtlinien | Hinweise zum Unterricht an der Ökoschule | 
  
                    | Thema: Experimente zum Thema "Salz" | Herr Körnig (Mi, Fr) und Frau Schulze (Die, Do) | 
  
                    | Thema: Sinne, Sinne, Sinne | Frau Kloß Do, Frau Schulze Die+Do, Frau Lippmann Mo + Mi | 
  
                    | Ausgewählte Körperteile und deren wichtigsten Funktionen erklären | Sinne des Menschen verstehen und gebrauchen lernen praktische Tests im Stationsbetrieb
 
 Zeitraum: ganzjährig
 Mitzubringen: Federtasche/Buntstifte
 Empfehlung: ab Kl.3
 | 
  
                    | Thema: Unser Heimatort | Frau Schulze  Dienstag und Donnerstag | 
  
                    | Räume Sachsen Anhalts auch durch Lesen der Karte beschreiben und sich in diesen orientieren; Oberflächengestalt: kontrastierende Landschaften;
 physische, politische und thematische Karte: Legende, Maßstabsleiste, Höhenschichten
 | Erkunden landschaftlicher Gegebenheiten der Franzigmark (Brachwitzer Alpen), physische Karte, Oberflächenformen, Höhenschichten
 
 Zeitraum: ganzjährig
 Mitzubringen: Federtasche u. Buntstifte
 Empfehlung: Kl.3, 4
 | 
  
                    | Thema: Kleine Kartographen am Werk | Frau Schulze Die u. Do | 
  
                    | Räume Sachsen Anhalts auch durch Lesen der Karte beschreiben und sich in diesen orientieren; Oberflächengestalt: kontrastierende Landschaften;
 physische, politische und thematische Karte: Legende, Maßstabsleiste, Höhenschichten
 Objekte in die wirkliche Umgebung und in die Karte einordnen sowie Karten Informationen entnehmen
 | Verstehen der Karte Entwickeln einer eigenen Karte vom SUZ
 Einblick in die Arbeit eines Kartographen
 
 Zeitraum: ganzjährig
 Mitzubringen: Federtasche, Bleistift, Buntstifte
 Empfehlung: Kl.3, 4
 | 
  
                    |  | Essen aus Wald und Flur Exkursion mit Sammeln von essbaren Wildpflanzen
 
 Zeitraum: März- Oktober
 Mitzubringen: Federtasche u. Buntstifte
 Empfehlung: Kl. 3, 4
 | 
  
                    | Thema: Experimente mit Wasser | Frau Schulze Die u. Do; Frau Kloß Do | 
  
                    | Eigenschaften des Wassers; Veränderung der Zustandsformen;
 Bedeutung des Wassers
 | Experimente zu den Zustandsformen und Eigenschaften des Wassers Testen der Oberflächenspannung des Wassers
 
 Zeitraum: ganzjährig
 Mitzubringen: Federtasche, Buntstifte, Schere
 | 
  
                    | Thema: Wetter, Wetter, Wetter | Frau Schulze Die u. Do ; Frau Kloß Do | 
  
                    | Wetterstation: Messvorrichtung für Niederschlag und Windrichtung; Wettervorhersage,
 Wettererscheinungen und deren Symbole;
 Windrichtung und Windstärke;
 Bewölkung; Niederschläge
 | Was ist Wetter? eine örtliche Wetterkarte mit eigenen Messungen an verschiedenen Standorten erstellen
 Wasserkreislauf in der Natur
 Arten von Niederschlägen
 Windstärken
 Thermometer
 
 Zeitraum: ganzjährig
 Mitzubringen: Federtasche/Buntstifte
 Empfehlung: ab Kl.3
 | 
  
                    | Experimente zur Energie - Wärmeleitung
 - Wärmedämmung
 | Kolln. Kloß Donnerstags | 
  
                    | Natur mit allen Sinnen erforschen - Wiesenforscher
 - Pflanzenforscher
 | Kolln. Kloß Donnerstags |