| Thema: Luft, Wasser und Boden als natürliche LebensgrundlagenNatürliche Grundlagen des Lebens von Pflanzen, Tieren und Menschen
 – Wasser, Boden und Luft als wichtige Lebensgrundlagen
 – Auswahl eines Untersuchungsgebietes Lebensräume vor Ort auswählen (z. B. Wald, Fluss, Park, Schulgelände, Teich)
 - Unterrichtsgang zu möglichen Biotopen
 - Untersuchungen in einem ausgewählten Lebensraum
 - Untersuchungen zu abiotischen Faktoren; Einflüsse auf Pflanzen- und Tierwelt
 Hinweise: Bodenkoffer, Wasserkoffer, Luftspürgeräte nutzen
 Bei uns finden Sie Lebensräume wie Trockenrasen, Hecken , Feldgehölze und Obstwiesen neben Schilfflächen, Weihern oder Fließgewässern. Ein Altarm der Saale, der teilweise verlandet ist , liegt in unmittelbarer Nähe. Mehr als 90 Tier-und Pflanzenarten der "Roten Liste" wurden bisher im Gebiet nachgewiesen.
 
 siehe auch Themenangebote in Biologie und Chemie
 
 
 Thema: Kakao und Schokolade aus Ghana (Syndromgruppe: „Nutzung“),
 Frau Plath, Frau Schulze
 montags, mittwochs, freitags,Klassen 7/8 (evtl. auch Grundschule oder Klasse 9/10)
 
 Woher kommt die Schokolade?
 - Wirtschaftsfaktor Kakaoanbau in Ghana
 - Lebensbedingungen
 - Fair Trade
 - Bodenuntersuchungen
 - Schokolade schmelzen und verkosten
 
 
 zurück zur Übersicht Fächerübergreifende Projekte
 
 |