| Thema: Die Franzigmark – ein Gebiet an der SaaleKolln. Schulze 4 Std. Apr.-Nov.
 
 Themenbereich 2: Lebensraum Deutschland
 Thema 2.1:Orientierung in Deutschland und Sachsen-AnhaltNaturräumliche Gliederung, GewässerArbeit mit Umrisskarten (Eintragen des topographischen Grundgerüsts
 Anfertigen einfacher Kartenskizzen nach Vorlage
 Orientierung in der Heimatregion
 - Kennen lernen der "Brachwitzer Alpen"
 - Porphyr : Entstehung und Arten der Verwitterung
 - Wettermessungen im Gelände
 - Lesen und arbeiten mit Karte und Kompass
 - Oberflächenformen und Saale als Gewässer erkunden
 - Bestimmen der Fließgeschwindigkeit der Saale
 - Anfertigen einer Profilskizze im Gebiet der " Brachwitzer Alpen "
 
 Mitzubringen: wetterfeste Kleidung, Mückenschutz, ggf. Sonnenschutz
 
 
 
 Thema: Flüsse und Bäche gestalten Landschaften
 Kolln. Schulze, 4 Std. - ganzjährig
 
 Thema 2.2:Naturräume in Deutschland
 Flüsse verbinden und gestalten Landschaften von der Quelle zur Mündung:
 - Landschaften entlang eines Flusses und ihre Entstehung, Leben und Wirtschaften am Fluss, Hochwassergefahr
 - Verfolgen von Flussläufen (Ober-, Mittel-, Unterlauf) Auswahl eines Flusses, z. B. Elbe, Saale
 - Experiment im Sandkasten: Abtragung, Transport, Ablagerung; Entstehung von Oberflächenformen
 - Verdeutlichen von Wasser als Standortfaktor
 - Informationsbeschaffung: Ursachen von Hochwasser und Folgen, Schutzmaßnahmen
 - Untersuchung von Saale, Quelle und Bach vor Ort
 - Ermittlung der Fließgeschwindigkeit und der Sedimente
 - Prallhang und Gleithang, Rolle von Störsteinen und Totholz
 - Einführung in die Strukturgüte- Untersuchung und Kartierung
 - Ökomorphologische Bewertung von Gewässern
 - Experimente zur Abtragung, Ablagerung und Gewässerverlauf
 - Aufstau und Sedimentation – Diskussion der Folgen
 - Diskussion um Gewässerausbau und Gewässerschutz
 - Ableiten von Maßnahmen zum Hochwasserschutz
 
 Mitzubringen: wetterfeste Kleidung, möglichst Gummistiefel,
 Mückenschutz, ggf. Sonnenschutz
 
 Zurück zu Geografie-Übersicht.
 
 |