| Thema: Die Franzigmark – ein Gebiet an der Saale IFrau Schulze, Montag oder Mittwoch - März bis Oktober
 Arbeit mit der Karte
 - Schüler üben praktisch den Umgang mit Karte und Kompass
 - Himmelsrichtungen, Einnorden der Karte, topographische Bedeutung der Farben
 - die Übungen werden in den "Brachwitzer Alpen" in der Franzigmark durchgeführt
 - Schüler führen Wettermessungen im Gelände durch
 
 Thema: Die Franzigmark – ein Gebiet an der Saale II
 Frau Schulze, Montag oder Mittwoch- März. bis Oktober
 Exkursion nach RRL
 - Schüler lernen Heimatregion "Brachwitzer Alpen" kennen
 - Porphyr : Entstehung und Verwitterung
 - Wettermessungen im Gelände
 - Oberflächenformen
 - Saale als Gewässer
 - Bestimmen der Fliessgeschwindigkeit
 
 Thema: Flüsse und Bäche gestalten Landschaften
 Kolln. Schulze, 4 Std. - März-Nov.
 
 Thema 2.2:Naturräume in Deutschland
 Flüsse verbinden und gestalten Landschaften von der Quelle zur Mündung:
 - Landschaften entlang eines Flusses und ihre Entstehung, Leben und Wirtschaften am Fluss, Hochwassergefahr
 - Verfolgen von Flussläufen (Ober-, Mittel-, Unterlauf) Auswahl eines Flusses, z. B. Elbe, Saale
 - Experiment im Sandkasten: Abtragung, Transport, Ablagerung; Entstehung von Oberflächenformen
 - Verdeutlichen von Wasser als Standortfaktor
 - Informationsbeschaffung: Ursachen von Hochwasser und Folgen, Schutzmaßnahmen
 - Untersuchung von Saale, Quelle und Bach vor Ort
 - Ermittlung der Fließgeschwindigkeit und der Sedimente
 - Prallhang und Gleithang, Rolle von Störsteinen und Totholz
 - Einführung in die Strukturgüte- Untersuchung und Kartierung
 - Ökomorphologische Bewertung von Gewässern
 - Experimente zur Abtragung, Ablagerung und Gewässerverlauf
 - Aufstau und Sedimentation – Diskussion der Folgen
 - Diskussion um Gewässerausbau und Gewässerschutz
 - Ableiten von Maßnahmen zum Hochwasserschutz
 
 Mitzubringen: wetterfeste Kleidung, möglichst Gummistiefel,
 Mückenschutz, ggf. Sonnenschutz
 
 
 Thema: Wasser - Wasserverschmutzung
 Frau Schulze; Montag oder Dienstag - ganzjährig
 - Wasserkreislauf
 - Wasserarten unterscheiden
 - Trinkwasser
 - Gewässerschutz
 
 |