Programm für Grundschule
Angebote für die Klassen 1 und 2
| Thema / Inhalte nach Rahmenrichtlinien | Hinweise zum Unterricht an der Ökoschule | 
| Thema: Pflanzen und Tiere auf der Wiese | Frau Kloß Do | 
| Tiere und Pflanzenarten der Schul- und Wohnumgebung erkennen; Entwicklungs- und Lebensbedingungen von Tieren und Pflanzen in unmittelbaren Lebensräumen sachorientiert wahrnehmen, beobachten, benennen und beschreiben; Grundelemente des Aufbaus einer Pflanze | Kennen lernen der Vielfalt von Pflanzen und Tieren auf der Wiese mit Lupe und Arbeitsblatt auf die Wiese wir gestalten eine Wiese fürs Klassenzimmer Zeitraum: März- Oktober Mitzubringen: 1 Zeichenblatt A3 je 2 Schüler, Klebestift, Klebeband, Schere, Bleistift, Buntstifte Empfehlung: Kl.1, 2 | 
| Thema: Sinne, Sinne, Sinne | Frau Kloß Do, Frau Schulze Mo u. Die, Frau Lippmann Do | 
| Sinne, Sinnesorgane, deren Aufgaben und Schutz | Sinne und die Sinnesorgane des Menschen an praktischen Beispielen die Funktion die Sinne testen Zeitraum: ganzjährig Mitzubringen: Federtasche/Buntstifte | 
| Thema: Wetter, Wetter, Wetter | Frau Schulze Die u. Do Frau Kloß Do | 
| Wetter in den verschiedenen Jahreszeiten, Temperaturmessung, Aufbau des Thermometers, Wettererscheinungen und deren Symbole, Bewölkung, Niederschlag | Was ist Wetter? örtliche Wetterkarte mit eigenen Messungen an verschiedenen Standorten erstellen Wasserkreislauf in der Natur Arten von Niederschlägen Windstärken Thermometer Zeitraum: ganzjährig Mitzubringen: Federtasche/Buntstifte Empfehlung: ab Kl.2 | 
Angebote für die Klassen 3 und 4
| Thema / Inhalte nach Rahmenrichtlinien | Hinweise zum Unterricht an der Ökoschule | 
| Thema: Experimente zum Thema "Salz" | Herr Körnig (Mi, Fr) und Frau Schulze (Die, Do) | 
| Thema: Sinne, Sinne, Sinne | Frau Kloß Do, Frau Schulze Die+Do, Frau Lippmann Mo + Mi | 
| Ausgewählte Körperteile und deren wichtigsten Funktionen erklären | Sinne des Menschen verstehen und gebrauchen lernen praktische Tests im Stationsbetrieb Zeitraum: ganzjährig Mitzubringen: Federtasche/Buntstifte Empfehlung: ab Kl.3 | 
| Thema: Unser Heimatort | Frau Schulze Dienstag und Donnerstag | 
| Räume Sachsen Anhalts auch durch Lesen der Karte beschreiben und sich in diesen orientieren; Oberflächengestalt: kontrastierende Landschaften; physische, politische und thematische Karte: Legende, Maßstabsleiste, Höhenschichten | Erkunden landschaftlicher Gegebenheiten der Franzigmark (Brachwitzer Alpen), physische Karte, Oberflächenformen, Höhenschichten Zeitraum: ganzjährig Mitzubringen: Federtasche u. Buntstifte Empfehlung: Kl.3, 4 | 
| Thema: Kleine Kartographen am Werk | Frau Schulze Die u. Do | 
| Räume Sachsen Anhalts auch durch Lesen der Karte beschreiben und sich in diesen orientieren; Oberflächengestalt: kontrastierende Landschaften; physische, politische und thematische Karte: Legende, Maßstabsleiste, Höhenschichten Objekte in die wirkliche Umgebung und in die Karte einordnen sowie Karten Informationen entnehmen | Verstehen der Karte Entwickeln einer eigenen Karte vom SUZ Einblick in die Arbeit eines Kartographen Zeitraum: ganzjährig Mitzubringen: Federtasche, Bleistift, Buntstifte Empfehlung: Kl.3, 4 | 
| Essen aus Wald und Flur Exkursion mit Sammeln von essbaren Wildpflanzen Zeitraum: März- Oktober Mitzubringen: Federtasche u. Buntstifte Empfehlung: Kl. 3, 4 | |
| Thema: Experimente mit Wasser | Frau Schulze Die u. Do; Frau Kloß Do | 
| Eigenschaften des Wassers; Veränderung der Zustandsformen; Bedeutung des Wassers | Experimente zu den Zustandsformen und Eigenschaften des Wassers Testen der Oberflächenspannung des Wassers Zeitraum: ganzjährig Mitzubringen: Federtasche, Buntstifte, Schere | 
| Thema: Wetter, Wetter, Wetter | Frau Schulze Die u. Do ; Frau Kloß Do | 
| Wetterstation: Messvorrichtung für Niederschlag und Windrichtung; Wettervorhersage, Wettererscheinungen und deren Symbole; Windrichtung und Windstärke; Bewölkung; Niederschläge | Was ist Wetter? eine örtliche Wetterkarte mit eigenen Messungen an verschiedenen Standorten erstellen Wasserkreislauf in der Natur Arten von Niederschlägen Windstärken Thermometer Zeitraum: ganzjährig Mitzubringen: Federtasche/Buntstifte Empfehlung: ab Kl.3 | 
| Experimente zur Energie - Wärmeleitung - Wärmedämmung | Kolln. Kloß Donnerstags | 
| Natur mit allen Sinnen erforschen - Wiesenforscher - Pflanzenforscher | Kolln. Kloß Donnerstags | 

 
	
 
	
